Wartung und Inspektion von Motorrollern
März
Zu einer regelmäßigen Pflege der Motorroller gehört die Wartung und natürlich auch die Roller-Inspektion. Wenn Sie über handwerkliche Fähigkeiten verfügen und im Besitz der jeweiligen Werkzeuge sind, können Sie diese jedoch auch selbständig ausführen.
Zuerst sollten Sie ihr Fahrzeug gründlich reinigen, dabei kann man schon sichtbare Schäden genau erkennen. Natürlich wird hierbei die Elektrik überprüft, ob diese noch einwandfrei funktioniert.
Luftfilter säubern und Getriebeölwechsel
Lassen Sie das Getriebeöl ab und stellen einen Behälter unterhalb der Ölablassschraube. Diese Schraube lösen Sie mit einem Ringschlüssel, wodurch das alte Getriebeöl herauslaufen kann. Nachdem das Öl herausgelaufen ist, können Sie die Schraube wieder hineindrehen und die Einfüllschraube öffnen. Diese Schraube ist so farblich markiert, damit sie auch schnell von den Scooter-Fans gefunden wird. Das neue Getriebeöl wird bis zur Maximummarke eingefüllt. Sie brauchen nur noch den Luftfilter säubern, der sich bei den meisten Fahrzeugen in einem Kunststoffgehäuse befindet, das mit einfachen Klammern verschlossen ist. Sie öffnen einfach das Gehäuse und nehmen den Filtereinsatz heraus. Sie klopfen diesen aus und reinigen ihn mit einem Kompressor oder einer Ausblaspistole.
Überprüfung der Zündkerzen, Luftdruck der Reifen und Zustand der Bremsanlage kontrollieren
Es werden noch weitere Wartungsarbeiten durchgeführt. Zu einer Inspektion gehört nicht nur der Getriebeölwechsel und die Reinigung des Luftfilters, sondern noch andere sehr wichtige Arbeiten, wie die Überprüfung der Zündkerzen. Diese müssen herausgeschraubt werden und wenn diese noch ordentlich aussehen, können die auch noch weiterhin benutzt werden. Sind die Elektroden allerdings stark abgebrannt, sollten diese ausgewechselt werden. Sie sollten zudem den Zustand der Bremsanlage kontrollieren und das Spiel an den Bremshebeln etwas nachjustieren. Den Luftdruck der Reifen sollten Sie auch überprüfen und falls nötig korrigieren. Des Weiteren sollten die Schrauben auf dem festen Sitz genau durchgecheckt werden. Ebenfalls sollte die Lenkung überprüft werden, ob diese noch einwandfrei funktioniert und natürlich das Fahrwerk. Zum Schluß sollte man noch ein paar allgemeine Dinge überprüfen, ob das Kennzeichen noch gut lesbar ist, der Tachometer, das Lenkradschloss noch funktioniert und die Rückspiegel noch festsitzen.
Sollten Sie sich die Inspektion nicht selber zutrauen, so sollten Sie die Wartungsarbeiten besser in einer Werkstatt durchführen lassen.
In dem Video „Bremsflüssigkeit wechseln // GRIP – BIKE EDITION“ aus der Reihe „GRIP – Das Motormagazin“ von dem Fernsehsender RTL II, wird gezeigt, was bei dem Wechseln der Bremsflüssigkeit eines Motorrades beachtet werden sollte.