Reparatur

Reparatur selbst durchzuführen

Die Reparatur eines Motorrollers in einer Fachwerkstatt ist in der Regel wesentlich kostenintensiver, als sich die benötigten Bauteile zu beschaffen und die Reparatur selbst durchzuführen. In den folgenden Artikeln finden sich viele Anleitungen für unterschiedlichste Reparaturen an den Scootern.

Auf die Karosserie wird ein besonderes Augenmerk gelegt, da Beschädigungen daran besonders häufig vorkommen. Behandelt wird die Reparatur von Karosserieteilen , die benötigten Hilfsmittel sowie das Erhitzen und Spachteln von Karosserieteilen. Außerdem das Schleifen, Glätten und Lackieren von ABS-Karosserieteilen . Durch die genauen Anweisungen kann der Rollerfahrer seine Karosserie selbst reparieren und eine Menge Geld sparen.

Bremsleitungen müssen regelmäßig auf Undichtheiten oder Risse überprüft werden, welche aus Gummi durch UV-Licht leicht porös werden, diese müssen laut Herstellerangaben in der Regel alle vier Jahre gewechselt werden. Innerhalb des Bremssystems kommt bei der Bremsleitung jedoch eine besondere Bedeutung zu, die die Bremskraft möglichst verlustarm übertragen muss. Gummileitungen dehnen

Mehr dazu lesen…

Wenn der Roller einen Kickstarter hat, kann man den Roller antreten, wenn nicht, dann hat man ein Problem. Mit einem funktionstüchtigen, griffbereiten Überbrückungskabel kann man jedoch gut in den Tag starten. Damit die Fremdhilfe problemlos verläuft, haben wir hier ein paar Tipps wie man es richtig macht: Sehr wichtig ist,

Mehr dazu lesen…

Ein Gemischrückstau wird durch die Verengung des Ansaugstutzens erzeugt, wodurch bei höheren Drehzahlen die optimale Füllung des Brennraums nicht mehr garantiert werden kann, was natürlich einen Leistungsverlust beim Vollgasfahren und Beschleunigen mit sich bringt. Ansaugstutzen befinden sich zwischen dem Membranblock und dem Vergaser, die die Aufgabe haben, das Gemisch das

Mehr dazu lesen…

Zu einer regelmäßigen Pflege der Motorroller gehört die Wartung und natürlich auch die Roller-Inspektion. Wenn Sie über handwerkliche Fähigkeiten verfügen und im Besitz der jeweiligen Werkzeuge sind, können Sie diese jedoch auch selbständig ausführen. Zuerst sollten Sie ihr Fahrzeug gründlich reinigen, dabei kann man schon sichtbare Schäden genau erkennen. Natürlich

Mehr dazu lesen…

Rollerfahren ist toll – damit das auch so bleibt, sollte der Roller auch gepflegt werden. Doch es steht nicht immer genügend Zeit zur Verfügung, um den Motorroller dauernd zu putzen und zu polieren. Das Fahrzeug sollte nicht zu sehr vernachlässigt werden, denn starke Schmutz- und Staubablagerungen können zu Beeinträchtigung der

Mehr dazu lesen…

Dichtung aus PVC

Auspuffdichtung

Rollerfahrer neigen manchmal dazu kleinere Verbrauchsmaterialien für Motorroller selbst herzustellen, wie beispielsweise Dichtungen für den Auspuff. PVC ist dafür ein beliebter Dichtungsstoff, denn PVC ist in jedem Baumarkt erhältlich. Reste von PCV werden oftmals kostenlos abgegeben oder finden sich im eigenen Haushalt. Eine Dichtung aus PVC hat verschiedene Vorteile, denn

Mehr dazu lesen…

Karosserieteile eines Motorrollers aus ABS-Kunststoff

Verweise zu anderen Schritten dieser Anleitung zur Reparatur von Karosserieteilen eines Motorrollers aus ABS-Kunststoff finden sich im unteren Abschnitt dieses Artikels. Die Karosserieteile eines Motorrollers bestehen in der Regel aus ABS-Kunststoff. ABS ist die Abkürzung für Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat, ein synthetisches Terpolymer. ABS-Kunststoff setzt sich aus den drei unterschiedlichen Monomerarten zusammen und

Mehr dazu lesen…

Reparatur von Karosserieteilen

Verweise zu anderen Schritten dieser Anleitung zur Reparatur von Karosserieteilen eines Motorrollers aus ABS-Kunststoff finden sich im unteren Abschnitt dieses Artikels. In diesem Artikel findet der Rollerfahrer eine Übersicht über das benötigte Werkzeug und sonstige Artikel, die man zur Reparatur von Karosserieteilen des Rollers aus ABS-Kunststoff benötigt. Die meisten der

Mehr dazu lesen…

Anleitung zur Reparatur

Verweise zu anderen Schritten dieser Anleitung zur Reparatur von Karosserieteilen eines Motorrollers aus ABS-Kunststoff finden sich im unteren Abschnitt dieses Artikels. ABS-Teile der Karosserie Erhitzen Um die jeweiligen ABS-Teile der Karosserie eines Motorrollers zu Erhitzen muss im ersten Schritt der Stecker des Lötkolbens in eine Steckdose gesteckt werden, ggf. mit

Mehr dazu lesen…

Anleitung zur Reparatur

Verweise zu anderen Schritten dieser Anleitung zur Reparatur von Karosserieteilen eines Motorrollers aus ABS-Kunststoff finden sich im unteren Abschnitt dieses Artikels. Schleifen Nach dem Bearbeiten der Karosserie mit dem Lötkolben und dem Auftragen von ABS-Kunststoff muss die jeweilige Stelle noch geschliffen und geglättet werden. Mit dem Schwingschleifer und grobem Schleifpapier

Mehr dazu lesen…