Tuning

Leistungssteigerung und verbesserte Optik

In dieser Kategorie dreht es sich sowohl um das Tuning beim Motorroller , dass in erster Linie der Leistungssteigerung dient, als auch um das Tuning, das auf eine verbesserte Optik abzielt. Teilweise überschneiden sich diese beiden Bereiche natürlich, wie etwa bei Spoilern, die vielfach sowohl die Aerodynamik als auch die Optik verbessern.

Es werden grundlegende Informationen über das Motor-Tunig bei Scootern bereitgestellt. Zudem helfen ausführliche Anleitungen, die nötigen Schritte exakt nachzuvollziehen und den eigenen Motorroller zu frisieren bzw. eine Feinabstimmung des Motors vorzunehmen. Es wird zum Beispiel in wenigen Schritten ausgeführt, wie die Quetschkante gemessen werden kann, da dieser Vorgang für verschiedene Tuningmaßnahmen beherrscht werden sollte.


Der Beitrag „Roller-Tuning // GRIP – BIKE EDITION“ aus der Sendereihe „GRIP – Das Motormagazin“ (RTL II) zeigt den Besuch bei einer Tuning-Werkstatt für Motorroller.

Rollermotor

Motortuning

Die gängigste Variante der Motorroller (auch Scooter genannt) sind Roller mit Zweitaktmotoren, so genannte Zweitakter, allerdings sind auch Motorroller mit Viertaktmotoren (Viertakter) sehr beliebt. Wenn es um das Motor-Tuning eines Rollers mit Zweitaktmotor geht, beispielsweise für eine Customshow oder Messe, stellen sich dem modernen Scooterist am Anfang seiner Karriere verschiedene

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Wie misst man die Quetschkante eines Zylinders beim Rollermotor?

Beim Tuning soll, vor der Feinabstimmung des Motors eines Rollers, oftmals die Quetschkante (QK) gemessen werden, da diese maßgeblichen Einfluss auf den Druck des Kraftstoffgemischs hat. Man benötigt für die Messung der Quetschspalte eines Zylinders etwas Lötzinn, Klebeband und einen digitalen Messschieber oder auch herkömmlichen Messschieber. Zuerst wird der Zylinderkopf

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viel zu hohe Geschwindigkeit

Motorroller

Der Besatzung eines Streifenwagens aus Essen, fiel an einem Montag ein Rollerfahrer auf, der mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf seinem Motorroller gefahren ist. Laut Betriebserlaubnis war der Motorroller allerdings nur für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern zugelassen. Bei einer Testfahrt mit dem Motorroller erreichte ein Beamter der Polizei

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Motorroller frisiert

Roller

In Freiburg ist ein Rollerfahrer ist mit seinem Motorroller von Polizisten mit einem Tempo von 118 km/h gemessen worden. Tatsächlich war der Motorroller jedoch nur für einen Betrieb mit der Höchstgeschwindigkeit von nur 25 Stundenkilometern zugelassen. Der Rollerfahrer war 19 Jahre alt und hatte den Motorroller frisiert damit die hohe

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