Quetschkante messen
Nov
Wie misst man die Quetschkante eines Zylinders beim Rollermotor?
Beim Tuning soll, vor der Feinabstimmung des Motors eines Rollers, oftmals die Quetschkante (QK) gemessen werden, da diese maßgeblichen Einfluss auf den Druck des Kraftstoffgemischs hat. Man benötigt für die Messung der Quetschspalte eines Zylinders etwas Lötzinn, Klebeband und einen digitalen Messschieber oder auch herkömmlichen Messschieber.
Zuerst wird der Zylinderkopf des Motors zerlegt und ein Stück des Lötdrahts mit Hilfe eines Streifen Klebeband darauf geklebt, wobei der Draht von einem bis zum anderen Ende des Brennraums reichen sollte. Anschließend wird der Zylinderkopf des Rollermotors wieder zusammengesetzt, natürlich mit den entsprechenden Kopfdichtungen und auch die Schrauben sollten mit dem gleichen Drehmoment, wie bei einer herkömmlichen Montage des Motors, angezogen werden.
Messwert
Je nach Rollermodell werden verschiedene Abdeckungen entfernt, so dass eine Riemenscheibe oder ein Polrad gedreht werden kann. Durch diesen Vorgang wird der Lötdraht zwischen Kolben und Zylinderkopf eingequetscht. Um einen genaueren Messwert der Quetschkante zu erhalten wird die Methode mehrfach wiederholt, woraufhin der Zylinderkopf wieder demontiert werden kann.
Mit dem Messschieber kann die Höhe der dünnsten Stelle des Drahtes ermittelt werden und der gemessene Wert wird dann als das Maß der Quetschspalte weiter verwendet.
Es gibt unterschiedliche Empfehlungen für das Maß der Quetschkante, z.B. variieren auch die optimalen Werte, je nachdem ob es sich um einen Motorroller mit flüssiggekühltem Motor oder einen Motorroller mit luftgekühltem Motor handelt.
Tipp für Rollerfahrer und Besitzer eines Motorrollers
Wenn das Lötzinn über die gesamte Breite des Kolbens verlegt wurde, können auch schief geplante Köpfe oder Zylinder vom Rollertuner nachgewiesen werden.