Ansaugstutzen beim Motorroller

26
Jun

Ein Gemischrückstau wird durch die Verengung des Ansaugstutzens erzeugt, wodurch bei höheren Drehzahlen die optimale Füllung des Brennraums nicht mehr garantiert werden kann, was natürlich einen Leistungsverlust beim Vollgasfahren und Beschleunigen mit sich bringt. Ansaugstutzen befinden sich zwischen dem Membranblock und dem Vergaser, die die Aufgabe haben, das Gemisch das im Vergaser vorbereitet wird, auch an den Membranblock zu führen.

Einbau Ansaugstutzen und Membranblock

Damit man den Ansaugstutzen erreicht, muss man ordentlich schrauben, wobei man vorerst prüfen sollte, auf welcher Seite des Rollers man den Vergaser am besten erreichen kann. Die Verkleidung muss danach soweit abgebaut werden, so dass man noch genügend Platz zum Arbeiten hat. Hat man den Vergaser vor Augen, sollte man zuerst den Luftfilter entfernen (je nach Roller sollte man auch den Luftansaugkanal und das Helmfach ausbauen).

Wichtig ist aber, dass kein Dreck in den Vergaser gelangt. Man schraubt nun den Vergaser vom Ansaugstutzen los, bei vielen Modellen verwendet man einen Ansaugstutzen aus Gummi, bei dem der Querschnitt nur über eine Art Unterlegscheibe verkleinert wird, diese Scheibe kann man dann ganz leicht herausnehmen.

Die Folge des kleinen Eingriffs sind ein besserer Durchzug und ein ruhigeres Laufverhalten, wobei andere Modelle einen Ansaugstutzen aus Aluminium bevorzugen, der leider nur gegen einen nicht verengten Einlass austauschbar ist.

Eine Abrissschraube ist eine der 4 Schrauben, die einen runden Kopf haben und die den Ansaugstutzen mit dem Membran- und Motorblock verbinden. Die Schrauben kann man mit einem normalen Schlitzschraubenzieher herausdrehen, wenn man vorher mit einer Säge oder einem Dremel einen Schlitz in den Schraubenkopf gebohrt hat. Wenn man alle Schrauben gelöst hat, kann man den Ansaugstutzen und den Membranblock vom Motorblock entfernen. Nun kann man den Membranblock oder Ansaugstutzen gegen Tuningteile tauschen oder die Membranplättchen wechseln.