Drossel bei Motorrollern mit Variomatik

19
Sep

Drossel bei Variomatik-Getriebe

Viele motorisierte Roller (Scooter) sind heutzutage gedrosselt, oftmals auch Roller mit Variomatik-Getriebe, wobei die Drossel oft aus unterschiedlichsten Gründen entfernt werden soll, beispielsweise bei einem Besitzerwechsel des Kraftrades oder für eine Customshow für Rollerliebhaber.

Eine Drossel bei Motorrollern mit Variomatik-Getriebe wird durch einen Distanzring in der Variomatik realisiert. Der Distanzring in der Variomatik bewirkt, dass der Keilriemen bei dem Getriebe nur bis zu einem bestimmten Punkt rutschen kann, wodurch die maximale Übersetzung der Kraft verhindert wird. So kann der Motorroller wegen der Drossel in der Variomatik die mögliche Endgeschwindigkeit nicht erreichen. Soll der Rollermotor entdrosselt werden, muss der Distanzring in der Variomatik entfernt werden.
Für dieses Vorhaben wird zuerst der Variodeckel des Getriebes abgenommen, woraufhin die Kurbelwelle mit einem geeigneten Werkzeug blockiert werden muss. Dies wird so gehandhabt, damit sich die Kurbelwelle des Motorrollers nicht mehr drehen kann. Anschließend kann der Rollerfahrer mit einer passenden Knarre, einem Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel die so genannte Variomutter des Getriebes lösen. Wird ein Schlagschrauber verwendet, bei dem das richtige Drehmoments nicht eingestellt werden kann, sollte die Mutter mit einem geeigneten Werkzeug wieder angezogen werden, da der Schlagschrauber ansonsten die Gewinde überlasten könnte. Als nächstes kann das Lüfterrad des Getriebes abgezogen werden und unter dem Keilriemen des Rollermotors liegt der Distanzring, der die Drosselung des Rollers bewirkt. Dieser Distanzring kann entfernt werden, woraufhin dem Rollerfahrer wieder die volle Übersetzung seines Motorrollers zur Verfügung steht, wenn alles Einzelteile wieder fachgerecht montiert worden sind.

Tipp für Rollerfahrer und Besitzer eines Motorrollers

Ein Drehmomentschlüssel, an dem man das Drehmoment präzise einstellen kann, vereinfacht die Arbeit und beugt falsch angezogenen Schrauben vor. Das dient der Fahrsicherheit und schont den Geldbeutel.