Die Pflege des Auspuffs

08
Jul

Wer bei jedem Wetter Roller fährt wird irgendwann feststellen, dass der Auspuff anfängt zu rosten, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch die Lebensdauer eines Motorrollers verringert. Man kann dies verhindern, indem man ein Pflegemittel verwendet, mit dem man die runden schwarzen Herdplatten schützen kann, dieses Mittel ist extrem hitzebeständig und kostet wenig Geld. Dieses schüttelt man vor Gebrauch, trägt es auf den warmen Auspuff auf und verreibt alles ohne Druck, anschließend reibt man mit dem Küchenpapier oder einem weichen Tuch nach. Der entstehende Geruch verschwindet sehr schnell.

Das Flammspritzen

Das Flammspritzen ist eine weitere Möglichkeit den Auspuff vor Rost zu schützen, zuerst säubert man den Auspuff von Rost, Schmutz und Lack, dann schmilzt man Aluteilchen auf das Stahlblech auf, was mit einer Art Pistole geschieht, die zwei Aludrähte kurzschließt. Durch den heißen Lichtbogen schmilzt das Aluminium, welches durch Druckluft fein zerstäubt auf das Blech aufgetragen wird und durch die Diffusion eine Verbindung eingeht. Die Poren werden anschließend durch einen Speziallack versiegelt. Allerdings ist diese Maßnahme sehr teuer, sie kostet 100 Euro.

Kleiner Tipp von einem Rollerfahrer

Es muss sich nicht immer um Edelstahl handeln, man kann den Krümmer mit Stahlwolle abreiben und ihn mit einem Pinsel mit messingfarbener Kupferpaste versorgen und auch die Schweißnähte. Anschließend wird der Bock heiß gefahren in die Garage gestellt und der heiße Auspuff wird mit der gleichen Prozedur eingerieben, woraufhin sich eine metallisch graue Patina bildete. Dies wiederholte der Rollerfahrer im Frühjahr und Herbst, und der Topf sieht noch genauso aus wie vor zwei Jahren ohne Rost zu haben.

Was ist Klingeln oder Klopfen bei einem Motor?

Das Geräusch entsteht, wenn die Verbrennung nicht regelmäßig von der Zündkerze ausgehend erfolgt, sondern sich selbständig im Brennraum an unterschiedlichen Punkten des Gemisches entflammt. Treffen diese Flammfronten aufeinander, so können sehr hohe Drücke im Verbrennungsraum entstehen, was man dann als Klingeln oder Klopfen hört. Klingeln kann durch schlechtes Benzin auftreten, entweder durch zu mageres Gemisch oder einer zu hohen Verdichtung. Die Gestaltung des Brennraums beeinflusst die Klingeln-Neigung eines Motors enorm, während gelegentliches Klingeln beim Beschleunigen mit heißem Motor im unteren Drehzahlbereich nicht so schlimm ist, ist dauerndes klingeln bei Volllast sehr gefährlich, da dies zu Schäden am Motor führen kann. Problematisch ist es, dass man Hochgeschwindigkeitsklingeln nicht realisiert, da die Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit alles übertönen. Beim Anbau einer anderen Auspuffanlage sollte jeder die Abstimmung des Vergasers checken, da ein Auspuff die Gemischzusammensetzung stark beeinflussen kann.