Reifen und Luftdruck

01
Aug

Durch falschen Luftdruck können die meisten Reifenschäden entstehen, für die Haltbarkeit von Reifen ist die persönliche Sicherheit wichtig, deshalb sollte man den Luftdruck regelmäßig kontrollieren, was heißt spätestens alle zwei Wochen. Am besten ist es aber, wenn man den Luftdruck wöchentlich überprüft, der durch den Fahrbetrieb bedingte Luftdruckanstieg darf nicht reduziert werden.

Ist der Luftdruck zu gering, erwärmt sich der Reifen, was dann zu instabilem Fahrverhalten führen kann. Häufig wird der Geradeauslauf unruhig und in der Kurve können sich die Reifen dann verformen, was man umgangssprachlich auch als walken bezeichnet, dadurch können die Reifen dann schneller verschleißen. Abhilfe schaffen können hier ein paar Zehntel mehr Luftdruck, man spürt kaum einen eventuellen Komfortverlust, es sei denn man pumpt die Reifen nicht zum Ballon auf.

Ein zu hoher Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten, sowie den Fahrkomfort und verändert das Abriebbild des Reifens. Reifenhersteller empfehlen ebenfalls, dass man bei Reisen mit viel Gepäck oder zu zweit den Luftdruck anhebt. Eine Faustregel besagt, dass der Motorroller bei zwei Zehntel mehr wesentlich stabiler fährt und somit auch der Reifenabrieb geringer wird. Nach der Kontrolle des Luftdrucks sollte man nicht vergessen, die Ventilklappe mit Gummidichtung wieder aufzuschrauben. Bei Fahrten mit schwerem Gepäck sollte man den Luftdruck am Hinterrad um 0,2 bar erhöhen.

Stickstoff-Füllungen

Stickstoff-Füllungen garantieren einen gleichmäßigen Reifendruck und bieten im Vergleich zu Reifen mit Druckluft einige Vorteile in punkto Sicherheit, Kostenreduzierung und mehr Fahrkomfort.

Druckluftanzeiger

Die sogenannten Druckverlustanzeiger werden anstatt der Original-Ventilklappen aufgeschraubt, wobei der Clou darin besteht, dass sie einem anzeigen, wenn über das Ventil schleichend Druck entweicht. Obwohl dieses Zubehör zur Sicherheit beträgt ersetzt es natürlich nicht die regelmäßige Reifendruckkontrolle.

Verlorene Ventilklappen sollte man ersetzen

Ventilklappen gehören zum Rad dazu, wenn diese fehlen dann kann sich Schmutz oberhalb des Ventileinsatzes ablagern, der beim Nachfüllen der Luft in den Reifen geblasen wird und sich so zwischen Ventileinsatz und Ventilsitz festsetzt. Die Folgen könnten sein, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt und der Reifen ständig Luft verliert – ein Reifen wird dann übermäßig gewalkt und kann in kürzester Zeit dann völlig kaputt gehen.

Reifen-Überwachungssystem aus den USA

In den USA werden seit 2003 Reifendruck-Überwachungssysteme in neuen Autos vorgeschrieben, deshalb bieten auch andere Hersteller für Motorroller solche Empfangsgeräte an: Sobald der Luftdruck nachlässt, funkt ein im Rad montierter Sensor, der Reifendruck- und Temperatur konstant überwacht, an das Empfangsgerät. Mittels einer LED-Anzeige wird der Fahrer von dem Gerät gewarnt und dieses gibt ein akustisches Signal ab.