Motorroller (Scooter) mit Variomatik

24
Okt

stufenloses, vollautomatisches Getriebe

Die Variomatik ist ein stufenloses, vollautomatisches Getriebe für Motorroller (Scooter). Die Variomatik ist in den meisten Fällen bei neueren Motorrollern vorzufinden. Die Variomatik ist, genauso wie die Riemenscheibe, konisch geformt und zwischen der Variomatik und der Riemenscheibe verläuft der so genannte Keilriemen.

Liegt der Keilriemen weiter unten zwischen Variomatik und Riemenscheibe, ist die Übersetzung des Rollermotors eher gering und dem Rollerfahrer steht mehr Kraft zum Beschleunigen zur Verfügung. Die Variomatik und die Riemenscheibe befinden sich auf der Kurbelwelle. Dreht sich die Kurbelwelle, so dreht sich auch die Variomatik und durch die Fliehkraft werden die Gewichte nach außen gedrückt, die sich in der Variomatik befinden. Durch diesen Vorgang nähern sich die Variomatik und die Riemenscheibe an, wodurch der Keilriemen wiederum versetzt wird und eine andere Übersetzung der Kräfte des Rollermotors erreicht wird. Da der Keilriemen, im Vergleich zu der vorherigen Position zwischen Variomatik und Riemenscheibe, nun an der Antriebsseite einen weiteren Weg zurücklegt, erhöht sich auch die Übersetzung des Motors und der Motorroller fährt schneller, als ein Roller mit einer geringerer Übersetzung der Kräfte im Motor.
Durch diese Konstruktionsweise ermöglicht die Variomatik einen stufenlosen Übergang von einer kleinen Übersetzung zu einer großen Übersetzung.

Tipp für Rollerfahrer und Besitzer eines Motorrollers

Die Gewichte in dem Variomatik-Getriebe können ihre Form verlieren, Wenn mit dem Motorroller einige tausend Kilometer zurückgelegt wurden. Sollte dieser Fall eintreten, können die Gewichte des Getriebes ausgetauscht werden, um eine optimale Fahrleistung mit dem Motorroller zu erzielen.