Schulterblick und Spiegel

16
Sep

Seitenspiegel sollten immer auf den Fahrer eingestellt sein, bevor man losfährt. Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass man Fahrzeuge und Fußgänger in einem toten Winkel nicht sehen kann – darum der Schulterblick .

Was sollte man über diesen ominösen Schulterblick wissen?

Viele Motorrollerfahrer fragen sich, wozu sie eigentlich noch den Schulterblick lernen, obwohl jeder Motorroller einen Seitenspiegel hat! Ganz einfach: Der Schulterblick gehört zu den wichtigsten Dingen beim Rollerfahren. Bevor man die Spur wechselt sollte man immer einen Seiten- und einen Schulterblick machen, da man in einem toten Winkel ein Fahrzeug schnell übersehen kann.

Sie sollten aber zwischen einem Schulter– und einem Seitenblick unterscheiden können. Bei einem Schulterblick blicken Sie über die Schulter zurück und bei einem Seitenblick blicken Sie nur zur Seite in den toten Winkel.

Häufig argumentieren die Fahrer, dass es gefährlich sei, einen Schulterblick zu machen, weil man dann nicht mehr sieht, was eigentlich vorne abläuft, weil plötzlich einer voll bremst und man nicht mehr reagieren kann. Das ist völlig falsch: Wenn Sie zuerst nach vorne schauen, hat dies Ihr Gehirn gespeichert – somit haben Sie also genügend Zeit einen Schulterblick durchzuführen. Sie sollten immer kurz vor dem Spurwechsel klären, ob sich etwas neben Ihnen oder knapp hinter Ihnen befindet- wie derjenige eigentlich ausschaut ist dabei völlig egal.

Spiegelblick vor dem Abbiegen

Beim Abbiegen sollten Sie immer auf andere Verkehrsteilnehmer acht geben, sonst ist der Versicherungsschutz in Gefahr. Autofahrer, die beim Linksabbiegen mit einem Motorrad zusammen stossen, das gerade links überholen möchte, können nicht mit dem vollen Einsatz des Schadens rechnen, jeder Beteiligte muss den Schaden zur Hälfte tragen. Das gilt besonders dann, wenn es keine Zeugen gibt und sich die Unfallbeteiligten über den genauen Unfallhergang nicht einigen können. Wenn der Geschehensablauf völlig unklar ist, dann urteilen die Versicherungen oftmals, dass die Pflicht zum zweiten Mal vor dem Abbiegevorgang in den Rückenspiegel zu schauen vernachlässigt wurde.